Über uns

Die Geschichte des To Shin Kan Dojo 虎心館道場

Nach fast 20 jähriger Erfahrung als Lehrer in anderen Vereinen sowie Differenzen in meinem alten Verein entschloss ich mich, meine eigene Karate-Schule zu gründen. Bei der Umsetzung dieser Idee wurde ich von Patricia Passalacqua, Ute Groß, David Peter, Axel Schaaf, Silke Weber und Eva Lauth tatkräftig unterstützt. Als Resultat dieser Unterstützung gründeten wir dann am 16.04.2009 das To Shin Kan Dojo e. V. Ludwigshafen.

Ich selbst wurde hierbei sehr stark durch das Karate von Sensei Taiji Kase (* 9. Februar 1929 in Chiba/Japan, + 24. November 2004 in Paris/Frankreich) beeinflusst. Kase-Sensei zeigte mir durch seine Art, Karate zu lehren und zu üben, neue Wege im Karate auf. Den ersten Kontakt mit Kase-Sensei hatte ich Pfingsten 1992 in Homburg/Saar. In der Folgezeit intensivierte ich mein Training mit Kase-Sensei und besuchte europaweit so viele Lehrgänge, wie es mir nur irgendwie möglich war. Unsere Schule hat es sich nun zur Aufgabe gemacht, die Philosophie und den Geist des Shotokan-Karate, so wie es Kase-Sensei lehrte, weiter zu vermitteln und zu unterrichten.

Im Vordergrund steht hierbei nicht der Wettkampf, sondern die Verbindung zwischen Körper und Geist als Philosophie auf der einen Seite und auf der anderen Seite die Fähigkeit, das Karate als das verwenden zu können, für das es auch geschaffen und weiter entwickelt wurde: für den Kampf!

 

Die Bedeutung des Namens To Shin Kan

Der Name unserer Schule „To Shin Kan Dojo“ wurde mir von meinem Freund und langjährigem Weggefährten Gerhard Scheuriker vom Fudoshin Dojo zur Gründung geschenkt.

TO

Das erste Kanji „TO“ 虎 ist die Kurzform des Wortes Tora, was übersetzt Tiger heißt.Es nimmt direkten Bezug auf den Shotokan – Karatestil, der von Funakoshi – Sensei begründet wurde und dessen Symbol der berühmte Tiger im Kreis ist.

Der Shotokan – Tiger wurde um 1935 von dem Maler und Freund Gichin Funakoshis, Hoan Kosugi gemalt. Der Tiger zierte den Umschlag des dritten Buches von Gichin Funakoshi, „Karate – Do Kyohan“, welches 1935 erschien.

 

SHIN

Das Kanji „SHIN“ 心 steht für einen starken Geist (im mentalen Sinn) verbunden mit einem starken Charakter.
Das Kanji 心 kann aber auch als „KOKORO“ gelesen werden, was „Herz“ bedeutet und auf eine Verbindung zwischen Herz und Geist hinweist.

 

KAN

Das dritte Kanji „KAN“ 館bedeutet schlichtweg: Haus

 

To Shin Kan Dojo lässt sich wohl am besten so übersetzen:

Dojo im Haus mit dem Geist und der Mentalität des Tigers